Mit dem Update auf iOS 14.4 setzt Apple eine Forderung der EU um. Die Forderung war, dass Apple zulassen muss, dass Apps mich tnur über den App-Store installiert werden können. Das wurde in der Betriebssytem-Version 17.4 für iPhones und iPads umgestzt.

Die neue Möglichkeit ist automatisch aktiviert, was Teil der EU-konformen Umsetzung gewesen sein dürfte.

Man mag von Apples Strategie, das Betriebssystem so stark abzuschotten, halten was man will. Jedenfalls hat es den Sicherheitsaspekt erfüllt. Dieser wird nun deutlich aufgeweicht und sicher schon bald von Kriminellen ausgenutzt.

Man sollte sich also zunächst aktiv entscheiden, das sogenannte Sideloading zu deaktivieren. Das Update (und alle zukünftigen) zu ignorieren ist nicht zu empfehlen, da in der Regel auch Sicherheitslücken geschlossen werden.

Öffnen Sie dazu nach der Installation von iOS 17.4 die Einstellungen. Dann unter Bildschirmzeit | Beschränkungen | App-Installationen & Käufe. Dort „Beschränkungen“ aktivieren, falls noch nicht geschehen. Dann können Sie unter App-Installationen & Käufe den Punkt „App-Marktplätze“ deaktivieren („nicht erlauben“).

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner